marketingBRIEF Podcast

Dr. Rebecca

Der marketingBRIEF mit Dr. Rebecca – Dein Update für Marke, Techniken & Strategie

Strategie, Markenführung & Marketing neu gedacht Praxisnahe Impulse, klare Perspektiven und Tools, die dein Marketing strategisch stärker machen.

24.10.2025 5 min

Zusammenfassung & Show Notes

Ich bin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, Strategin, Agenturinhaberin und leidenschaftliche Markenentwicklerin. Im marketingBRIEF Podcast teile ich über 20 Jahre Erfahrung in Marketing und Markenstrategie. 

Der Podcast richtet sich an Unternehmer:innen und Marketingverantwortliche, die ihr Marketing strategisch schärfen wollen. Ich zeige, wie du Entscheidungen mit Weitblick triffst, operative Hektik in strategische Klarheit verwandelst und Marken gezielt stärkst. 

Dich erwarten praxisnahe und klare Impulse, fundierte Analysen, ehrliche Einschätzungen zu Trends und Tools – und jede Menge Inspiration aus meiner Beratungspraxis. 

Der marketingBRIEF Podcast ist dein strategisches Update für nachhaltigen Markenerfolg.

------
Mehr Impulse für strategisches Marketing?
Wenn du regelmäßig klare Denkanstöße, praxisnahe Frameworks und ehrliche Einblicke rund um Marke, Strategie & Kommunikation erhalten möchtest, dann abonniere auch den marketingBRIEF Newsletter.


Hier kannst du mich erreichen
dr.rebecca@rebelko.de

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zum Marketing Brief Podcast. Der Marketing Brief, das ist tatsächlich ein Herzensprojekt von mir, das ich mittlerweile seit schon fast eineinhalb Jahren habe, aber in einer schriftlichen Form. Und jetzt gibt es den Marketing Brief, das ist nämlich mein klassischer Newsletter, tatsächlich auch als Podcast und ich heiße dich Herzlich willkommen. Im Marketing Brief Podcast werde ich Kompulse aus 20 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing, Markenarbeit, Markenentwicklung, Markenstrategien mit Detailen. Manchmal geht es auch eben um das Zusammenspiel von Technologie und Marketing. Ich setze da immer sehr eigene Schwerpunkte, denn ich fokussiere mich eigentlich immer auf Themen, die mich gerade beschäftigen, die mich selber als Inhaberin einer beratungsstarken Agentur beschäftigen. Und ja, ich teile Marketing Brief Podcasts, regelmäßig Denkanstöße, welche Modelle mir helfen, manchmal eben auch Frameworks, mit denen ich gerne arbeite, gebe nützliche Tipps, wie man auch manchmal diese, sag ich mal, Grätsche zwischen, wir haben Operations auf der einen Seite, wir haben Strategie auf der anderen Seite, wie man das tatsächlich besser in eine Balance bringen kann. Und ja, im Endeffekt strategische Impulse, praxisnahe Anleitung, auch zwischendurch mal den ein oder anderen Übungsimpuls, weil ich glaube, strategisches Denken lebt eben auch davon, sich herauszufordern. Ich gebe im Marketing Brief auch regelmäßig sehr ähnliche Einschätzungen zum Thema Trends. Wie habe ich das zu beurteilen? Welche Tools sind dienlich? Wo stoßen Tools aber eben auch an ihre Grenzen? Wo müssen wir vielleicht gar nicht mehr über Tools und Techniken reden, sondern halt wirklich eher über Workflows und Prozesse? Und welche Entwicklungen aus der Praxis kann ich mitgeben oder nochmal eine Ordnung zu gewissen Themen geben? Das heißt, in Summe erwarten dich halt alle Themen rund um Marketing, Branding, Kommunikation. Es ist eigentlich das, was mir dann immer sozusagen unter den Nägeln brennt. Und ja, ich versuche einfach möglichst praxisnahe strategische Impulse aufzubereiten, um eigentlich alle die im Marketing oder Kommunikation arbeiten, also auch in der PR arbeiten, bestmöglich zu unterstützen. Und was mir immer wichtig ist, das treibt mich auch so als Person an, erfahrungsoffen sein, offen gegenüber neuem sein, aber eben dann auch nochmal so eine Rückkopplung zu machen. Inwiefern ist das neu denn wirklich hilfreich und nützlich? Und falls du dich jetzt fragst, wer ich denn eigentlich bin. Ich bin Dr. Rebecca, Dr. Rebecca Belvedere-Sikors, liebend gerne auch nur Rebecca genannt. Ich bin Inhaberin einer digital fokussierten Strategieagentur, die sich mit Marketing, Branding, Visual Storytelling auseinandersetzt. Mittlerweile bin ich seit rund 20 Jahren im Job, verantworte in der Agentur federführend Strategie und Konzeption von allgemeinen Kommunikationsstrategien bis hin zum Campaigning. Aber wie es eben so ist, ich kenne das Thema nicht nur aus der Theorie, sondern wirklich auch aus der Praxis. Ich habe schon mit sehr, sehr großen Unternehmen zusammengearbeitet, mit internationalen Unternehmen auf Corporate-Level, aber eben auch mit Locale Heroes. Und genau diese Expertise bringe ich in meinen Marketing Brief Podcast ein. Selbstverständlich aber auch in meinen gleichnamigen Newsletter. Da ist der besondere Vorteil, dort gibt es immer wieder auch Übungen für dich und dein Team. Also schau auch gerne bei meinem klassischen Newsletter vorbei. Der geht nämlich alle zwei Wochen raus. Und ich freue mich, wenn du dabei bist und mir regelmäßig zuhörst. Du kannst aber auch selbstverständlich sehr gerne mit mir kommunizieren oder mir mal dann eine E-Mail schreiben. Auch über so ganz klassische Medien bin ich noch erreichbar. Und natürlich auch super gerne quasi abonnieren und mir folgen. Bis dahin. Alles Gute. Ciao, ciao. [Musik]